Thema der Woche: Dach- und Hedgefonds

Diese Woche haben wir uns einmal näher mit Dach- und Hedgefonds beschäftigt. In diesem Special möchten wir unsere Leser über die Besonderheiten dieser beiden besonderen Fonds-Arten informieren.

Viele Anleger haben schon einmal etwas von Dachfonds gehört oder sich vielleicht sogar auch schon einmal aktiv dafür interessiert. Dennoch herrscht häufig eine gewisse Unsicherheit darüber, für welche Zwecke Dachfonds im Rahmen der privaten Kapitalanlage in Frage kommen und welche Vor- und Nachteile sie haben. Hedgefonds hingegen dürften wohl nicht nur eines der wachstumsstärksten Marktsegmente der letzten Jahre, sondern auch eines der umstrittensten Phänomene am Kapitalmarkt sein. In diesem speziellen Fall möchten wir unsere Leser über die Funktionsweise von Hedgefonds sowie die Vor- und Nachteile dieser Fonds informieren.

In der vergangenen Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Kapitalanlagen der Versicherer. Kommende Woche widmen wir uns dann dem Verbot von Leerverkäufen. Hier finden Sie auch eine Auswahl unserer Themen.